Im Interview Martin Hebenstreit, Admin der KLH Mitarbeiter-App
Pioniere in der Herstellung von Brettsperrholz und mittlerweile auch Vorreiter in der digitalen Kommunikation. Das Familienunternehmen KLH Massivholz GmbH mit 250-jähriger Geschichte aus der Steiermark hat sich mit seinen Massivholzplatten international einen Namen gemacht. Als eines der führenden österreichischen Unternehmen in der Holzindustrie zählt KLH mittlerweile zahlreiche Partner weltweit und mehr als 100 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten. Die größte Schwierigkeit dabei – alle im Team stets erreichen zu können. Mit der neuen KLH Mitarbeiter App von LOLYO ist nun aber auch dies problemlos möglich.
Mit welchen Herausforderungen sind Sie in der internen Kommunikation konfrontiert?
Die größte Herausforderung ist definitiv folgende: Von Angestellten bis hin zu Produktionsmitarbeitenden stets mit allen im Team gleichermaßen zu kommunizieren. Erst kürzlich haben wir einen zweiten Produktionsstandort errichtet, wodurch wir noch mehr Mitarbeitende erreichen mussten. Dazu kommt, dass besonders in der Produktion nicht immer alle eine Firmen-E-Mail-Adresse oder gar einen Internetzugang haben.
Warum haben Sie sich dafür entschieden, für die interne Kommunikation auf eine Mitarbeiter-App zu setzen?
Wir wollten eine Möglichkeit finden, um Mitarbeitende unkompliziert und auf direktem Wege zu erreichen. Das wurde uns durch unsere neue KLH Mitarbeiter App ermöglicht.
Wie nehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Kommunikationstool an?
Die Mitarbeiter-App wird sehr gut angenommen, aktuell haben wir bereits eine Quote von 90 Prozent.
«Ich habe die App bereits anderen Unternehmen weiterempfohlen.»
Welche Funktionen der Mitarbeiter-App sind besonders beliebt?
Besonders gut kommt das integrierte Engagement-Tool der App an.
Wie genau setzten Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das integrierte Engagement-Tool ein?
Alle Mitarbeitenden, die einen Beitrag lesen, liken oder kommentieren oder ein Jobangebot teilen, erhalten dafür Punkte. Diese können anschließend gegen gebrandete Produkte von KLH, wie T-Shirts eingelöst werden.
Was hat sich seit der Einführung der Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen verändert?
Nachdem wir unsere KLH Mitarbeiter App erst kürzlich in unser Kommunikationssystem aufgenommen haben, kann ich noch keine genauen Daten nennen. Zum einjährigen Jubiläum der Mitarbeiter-App bei KLH werde ich diesbezüglich jedoch eine Umfrage machen. Die Möglichkeit Umfragen erstellen und durchführen zu können, ist übrigens auch ein sehr praktisches Feature.
Wenn Sie noch einmal mit Ihrer App starten könnten, was würden Sie anders machen?
Die Einführung war überaus erfolgreich. Deshalb würden wir es genauso noch einmal machen.
Warum haben Sie sich für die LOLYO MACH-MITarbeiter App entschieden und würden Sie diese anderen Unternehmen weiterempfehlen?
Wir bei KLH haben uns für LOLYO entschieden, weil Herr Mörth uns von Anfang an davon überzeugt hat, und wir sind es auch nach wie vor. Ich würde bzw. habe die App bereits anderen Unternehmen weiterempfohlen.
Wie schätzen Sie die Leistungen unserer Service- und Supportmitarbeitenden ein?
Ich kenne keine einzige andere Softwarefirma, bei der der Support so gut funktioniert wie bei LOLYO.
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