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Employer Value Proposition: Was Talente und Mitarbeitende begeistert

 

Wofür steht unser Unternehmen? Was zeichnet uns als Arbeitgeber aus? Fragen wie diese beantwortet die Employer Value Proposition (EVP) und wird damit zum Must-have in Sachen Arbeitgebermarke. Wir haben mit Gerd Liegerer, Geschäftsführer der Employer Branding Agentur Bud & Terence, über die Bedeutung der Employer Value Proposition in der Praxis und den neuen EVP-Online-Check gesprochen.

„Die Employer Value Proposition ist das Arbeitgeberversprechen, das sowohl an bestehende Mitarbeiter als auch an potenzielle Bewerbende gerichtet ist“, erklärt Gerd Liegerer. In Zeiten des Wandels in der Kommunikation – insbesondere bei Generation Y und Z – ist eine klare Positionierung unerlässlich, um im Wettbewerb um Talente erfolgreich zu sein. „Wichtig ist dabei, dass die EVP immer von innen nach außen entwickelt werden muss. Es gilt also, alle Mitarbeitenden ins Boot zu holen, um zunächst den Ist-Status zu erheben. Basierend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen können Lücken und Potentiale definiert werden, um eine authentische EVP zu generieren, die hält, was sie verspricht.“

 

„Ein Rückgang der Recruitingkosten, weniger Fluktuation und Krankenstände, mehr qualifizierte Bewerbungen auf offene Stellen sind einige der positiven Entwicklungen, die unsere Kunden durch eine klar definierte und gelebte EVP erreichen konnten.“ - Zitat von Gerd Liegerer, Geschäftsführer der Employer Branding Agentur Bud & Terence

 

Die fünf Säulen der EVP-Methode von Bud & Terence

Die EVP ist im Idealfall eine messerscharfe Positionierung, die in wenigen Worten ausdrückt, was ein Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht. Was am Ende einfach und klar klingen soll, muss jedoch erst einmal definiert und formuliert werden – und zwar so, dass alle im Unternehmen sich damit identifizieren und vor allem danach leben können. Genau dabei begleitet Bud & Terence seine Kunden. Die Employer Branding Experten haben eine innovative EVP-Methode entwickelt, die auf 5 Säulen basiert:

  1. Organisation: Diese Säule befasst sich mit der Führungs- und Unternehmenskultur. Es geht darum, Werte, Visionen und das tägliche Miteinander im Unternehmen zu definieren und zu leben.

  2. Reward: Die Säule „Reward“ umfasst alle Aspekte der Vergütung, inklusive Gehälter, Boni und sonstige Benefits, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet.

  3. People: Hier stehen die Förderung und Entwicklung der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Weiterbildungsprogramme, Karriereentwicklung und Work-Life-Balance sind zentrale Themen.

  4. Recruiting: Effiziente Recruiting-Prozesse und ein effektives Onboarding sind essenziell, um neue Talente zu gewinnen und schnell ins Unternehmen zu integrieren. Die damit zusammenhängenden Maßnahmen werden im Rahmen dieser Säule unter die Lupe genommen.

  5. Communication: Interne Kommunikation ist der Schlüssel zu Mitarbeiterbindung und – begeisterung. Im Bereich „Communication“ werden daher alle internen und externen Kommunikationsinhalte auf den Prüfstand gestellt.

 

Ganzheitliche Betrachtung als Schlüssel zur EVP

„Unsere Methode ist aus acht Jahren Projekterfahrung mit unseren Kunden entstanden und behandelt alle fünf Säulen gleichwertig“, erklärt Gerd Liegerer. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu anderen Angeboten am Markt: „Viele bestehende Modelle konzentrieren sich nur auf einzelne Aspekte wie zum Beispiel die Unternehmenskultur oder die Kommunikation, aber eine ganzheitliche Betrachtung ist entscheidend für den Erfolg. Denn nur so lässt sich das gesamte Employer Branding abdecken.
 

Innovatives Online-Tool

Um Unternehmen den ersten Schritt zur Employer Value Proposition zu erleichtern, hat Bud & Terence ein innovatives Online-Tool entwickelt, kurz CheckMyEVP. Dieses ermöglicht es, die EVP schnell und unkompliziert zu evaluieren: „Mit einem ausgeklügelten Fragesystem erhält man innerhalb kürzester Zeit einen fundierten ersten Überblick über den Ist-Stand der eigenen Employer Value Proposition“, erläutert Gerd Liegerer. Am Ende des Prozesses bekommen Unternehmen einen umfassenden Bericht mit konkreten Handlungsempfehlungen. Dieser kann sowohl „Low Hanging Fruits“ beinhalten, die schnell umgesetzt werden können, als auch Denkanstöße für umfangreichere Änderungsprozesse, die Bud & Terence auf Wunsch mit viel Erfahrung und Know-how begleitet.

 

Vom Papier zur gelebten Realität

Um die Employer Value Proposition auch tatsächlich in den Unternehmensalltag zu integrieren, braucht es Mut und Ressourcen, wie Gerd Liegerer betont. „Oftmals zeigt eine Analyse, dass die Unternehmenskultur noch nicht den gewünschten Zustand erreicht hat. Hier ist es wichtig, sich das ehrlich einzugestehen und dann Schritt für Schritt Maßnahmen zu ergreifen.“
Ein Beispiel hierfür ist die sogenannte „Handschlagqualität“. Diese steht für Zuverlässigkeit und Vertrauen im Unternehmen. „Es kann passieren, dass Führungskräfte glauben, Handschlagqualität zu leben, aber die Mitarbeiter das nicht so empfinden“, erklärt Gerd Liegerer. In solchen Fällen muss das Unternehmen gezielt an der Kommunikation, aber vor allem an der Umsetzung dieser Werte arbeiten. Das kann durch spezielle Schulungen für Führungskräfte oder durch Maßnahmen zur Stärkung des Teamgeists geschehen.

Mehr qualifizierte Bewerbungen, weniger Fluktuation

Dass sich der Aufwand lohnt, zeigen viele erfolgreiche Projekte, auf die Bud & Terence zurückblicken kann. „Ein Rückgang der Recruitingkosten, weniger Fluktuation und Krankenstände, mehr qualifizierte Bewerbungen auf offene Stellen sind einige der positiven Entwicklungen, die unsere Kunden durch eine klar definierte und gelebte EVP erreichen konnten.“
 

Employer Value Proposition – unser Fazit

Eine gut definierte und gelebte EVP stiftet Identifikation für bestehende und Orientierung für potenzielle Mitarbeiter. Sie hilft, die richtigen Bewerbenden anzuziehen und schafft eine positive Unternehmenskultur, die von allen Beteiligten getragen wird. Die Methode von Bud & Terence bietet Unternehmen einen strukturierten und praxisnahen Ansatz, um ihre EVP zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
 

Alle Infos zur EVP-Methode und zum Online-Check von Bud & Terence:

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