Eine interne Kommunikation via Mitarbeiter-App, die wirklich alle effektiv einbindet – auch Blue Collar Worker? Genau dafür hat sich das renommierte Familienunternehmen Längle Oberflächen mit der LOLYO Mitarbeiter-App entschieden.
Um den internen Austausch gezielt zu modernisieren und vor allem Mitarbeitende in der Produktion zu erreichen, nutzen sie ein Kommunikationstool, mit dem Informationsverlust Geschichte ist. Was sie stattdessen erhalten haben: ein neues, motivierendes Kommunikationsklima. Strategisch und operativ begleitet wurde dieser Wandel von Corina Feuerstein, BSc, Marketing- und Kommunikationsexpertin bei der Vorarlberger Unternehmensberatung veicus GmbH.
Mit Mitarbeiter-App gegen Engpässe in der Kommunikation!
Sie erleben Defizite in der Kommunikationsstruktur? Dann wissen Sie nur zu gut, dass eine mangelnde Kommunikation schnell zu Frustration und zu einer Beeinträchtigung der Mitarbeiterbindung führen kann. Um Hürden im Austausch untereinander zu überwinden, entschieden sich Längle Oberflächen, diese Herausforderungen mit einer digitalisierten Kommunikationskultur via Mitarbeiter-App zu überwinden.
Situation vor der App-Einführung:
- Wichtige Informationen erreichten Produktionsmitarbeitende oft verspätet oder gar nicht, da sie auf persönliche Gespräche, Aushänge oder WhatsApp-Gruppen angewiesen waren.
- Organisatorische Prozesse wie Urlaubsanträge, Krankmeldungen & Co. waren umständlich und zeitaufwendig.
- Es fehlte an einer strukturierten Feedbackkultur und Transparenz bei Unternehmensentscheidungen.
„Interne Kommunikation und Digitalisierung standen schon lange auf der Agenda“, so Corina Feuerstein. „Mit der LOLYO Mitarbeiter-App war endlich das passende Tool da, um die Team-Kommunikation grundlegend zu modernisieren.“
Über Word of Mouth zur LOLYO Mitarbeiter-App
Die Unternehmensberatung veicus GmbH begleitet KMU in den Bereichen Strategie, Organisation und Kommunikation – mit einem interdisziplinären Team, das die Grenzen zwischen klassischer Beratung und Agenturarbeit auflöst. Längle Oberflächen wird seit 2023 strategisch und seit 2024 operativ betreut: Jeden Donnerstag setzt Corina Feuerstein vor Ort um, was in den Strategie-Updates beschlossen wurde. Den Impuls zur LOLYO Mitarbeiter-App gab ein Event, bei dem sich veicus-Kund:innen austauschten – darunter auch Geschäftsführerin Andrea Längle. Begeistert von den Erfahrungen anderer Unternehmen fiel die Entscheidung für die App schnell.
Mobiler Info-Hub für alle
Mit der Mitarbeiter-App freut sich das Längle Oberflächen Team über eine benutzerfreundliche Plattform, die als zentraler Informationshub dient: Funktionen wie Newsfeed, Chat und Umfrage-Tools und die digitale Abwicklung von Urlaubsanträgen und der Schichtplanung bieten eine erhebliche Erleichterung im täglichen Austausch. Was besonders gut ankommt: Mit der intuitiven Bedienung wird die Nutzungshürde geringgehalten.
In einem schrittweisen Rollout in enger Abstimmung mit dem Team wurde sichergestellt, dass die App nicht nur eingeführt, sondern auch aktiv genutzt wird:
- Ankündigung durch die Geschäftsleitung
- Schulungen in Kleingruppen
- Laufender Support durch interne App-Ansprechpersonen
Mobilisation von Blue Collar Workern – ohne Sprachbarrieren
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Integration von Blue Collar Workern in das digitale Kommunikationsnetzwerk. „Vor der Einführung der LOLYO Mitarbeiter-App hatten Blue Collar Worker kein eigenes Endgerät und waren von der internen Kommunikation weitgehend ausgeschlossen. Heute sind sie über ihr Smartphone zeitgleich und gleichwertig informiert – genau wie alle anderen im Unternehmen“, berichtet Corina Feuerstein. Die Möglichkeit der automatischen Übersetzung erleichtert zudem die Verständigung mit nicht-deutschsprachigen Mitarbeitenden – ein wichtiger Aspekt, wenn man bedenkt, dass sich Produktions-Teams meist aus verschiedenen Nationen zusammensetzen. „Früher wurden alle Aushänge auf dem Schwarzen Brett auf Deutsch gedruckt. Jetzt nutzen sie einfach die automatische Übersetzungsfunktion und kommen ohne Sprachbarrieren zu den Inhalten, die sie wirklich brauchen.“
Mit Austausch auf Augenhöhe zur App-Beteiligung
Aufgrund dieses Austauschs auf Augenhöhe fühlen sie sich mehr wertgeschätzt und zeigen eine größere Teilnahme am firmeninternen Geschehen. „Als wir Mitarbeiter:innen-Testimonials über die App einholten, erhielten wir einige Rückmeldungen von Blue Collar Workern. Was hier den Unterschied gemacht hat: Wir haben nicht ein oder zwei Personen gefragt, sondern alle zeitgleich. Dass alle die Infos auf gleicher Ebene bekommen haben und keine:r bevorzugt wurde, kam sehr gut an.“
MITMACH-Booster als Motivations-Highlight
Sobald den Mitarbeitenden in der Produktion klar wurde, dass sie im Social Intranet Punkte sammeln konnten, wurde fleißig geliked und kommentiert. Schließlich können sie diese Punkte gegen attraktive Goodies eintauschen. Das fördert das Engagement in der App und intensiviert die Identifikation mit dem Unternehmen: Denn so entdecken Mitarbeitende unternehmensbezogene Inhalte, die sie sonst nicht mitbekommen hätten.
Schnell, intuitiv, unabhängig: Ein Social Intranet überzeugt
Was LOLYO für Längle Oberflächen letztendlich so besonders macht? Für Corina Feuerstein liegt der Erfolg klar in der Niederschwelligkeit der App: „Im Vergleich zu anderen Anbietern konnten wir bei LOLYO überraschend viel selbst umsetzen – ohne externe Hilfe.“ Die Mitarbeiter-App vereine zahlreiche zuvor isolierte Prozesse wie Urlaubsanträge oder Arbeitskleidungsbestellungen in einer einzigen, intuitiven Lösung. Besonders beeindruckt war sie auch vom schnellen Start: Der Prototyp war in ein bis zwei Wochen einsatzbereit, und über das kostenlose Probe-Abo konnte direkt getestet werden, ob die App den Anforderungen entspricht.
Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.