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Von 0 auf 99 % in 24 h: Der perfekte Mitarbeiter-App Launch

 

In nur 24 Stunden zur zentralen Kommunikationsplattform: Die neue myExpress-App ist der Star der internen Kommunikation bei ista Express Service und begeistert mit einer Anmeldequote von satten 99 Prozent. Marketing- und Kommunikationsmanagerin Jacqueline Paßon verrät im LOLYO SUCCESS-talk das Erfolgsgeheimnis hinter dem Raketenstart.

Mit einer Vielzahl an Außendienstmitarbeitenden, die täglich bei Kund*innen im Einsatz sind, stand die ista Express Service GmbH vor einer Herausforderung: Die traditionellen Kommunikationswege über E-Mails oder Intranet erreichten viele der Mitarbeitenden nicht zuverlässig. „Wir haben Newsletter genutzt, aber es war schwer, die Rückmeldungen und die Lesereichweite zu erfassen“, erinnert sich Jacqueline Paßon. „Gerade im Außendienst war der Zugang zu wichtigen Updates oft ein Problem.“ Der Bedarf nach einer mobilen Lösung, die sich an den Arbeitsalltag im Außendienst anpasst, wurde immer deutlicher.

 

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Hier der gesamte Talk zum Ansehen:

 

Der Weg zur Mitarbeitenden-App

Nach intensiver Recherche entschied sich das Team bei ista Express schließlich für die LOLYO MACH-MITarbeiter App, die alle Anforderungen an eine mobile, intuitive und benutzerfreundliche Kommunikationsplattform erfüllte. Für Jacqueline Paßon war die Entscheidung schnell klar: „Wir brauchten eine Lösung, die den Mitarbeitenden jederzeit und überall Zugang bietet. Das Handy ist bei allen im Einsatz, und die App musste genau hier ansetzen.“
 

Alle eingebunden – bereits beim Naming

Ein zentraler Bestandteil des Launches war die aktive Einbindung der Mitarbeitenden – bereits bei der Namenswahl für die App. „Uns war es wichtig, dass die Mitarbeitenden die App von Anfang an als ‚ihre‘ Plattform sehen“, so Paßon. Deswegen wurde der Name „myExpress“ durch eine Mitarbeitendenabstimmung bestimmt. „Es war nicht mein Favorit, aber es war das, was unsere Mitarbeitenden wollten“, lacht Paßon. „Das zeigt, wie sehr sie sich mit der App identifizieren.“ Die Abstimmung gab den Mitarbeitenden nicht nur das Gefühl der Mitbestimmung, sondern schuf auch eine starke Identifikation mit der neuen Plattform.
 

Ein durchschlagender Erfolg: 99 % Registrierungen am ersten Tag

Für den Launch setzte das Team auf eine sympathische Kampagne, die sowohl informierte als auch begeisterte. In eigens produzierten Videos stellten Jacqueline Paßon und ihre Kollegin Daphne die myExpress-App vor und zeigten, wie einfach und praktisch das Tool zu benutzen ist. Der Launch der myExpress-App übertraf schließlich alle Erwartungen: Bereits am ersten Tag meldeten sich 99 Prozent der Belegschaft an und legten damit den Grundstein für eine nachhaltige Nutzung der Plattform.
 

Vielseitige Features für den Arbeitsalltag

Seither ist die myExpress-App nicht nur zur zentralen Kommunikationsplattform geworden, sondern auch zum täglichen Begleiter bei der Arbeit. So können Mitarbeitende etwa Schadensmeldungen in Echtzeit erfassen und einreichen. Durch ein einfaches Formular melden sie alles Notwendige direkt über die App, was die Prozesse im Außendienst erheblich erleichtert und viel Zeit spart.
 

Ranglisten: Ein Anreiz für das Handwerksteam

Ein besonders motivierendes Feature für die Handwerker-Teams ist die integrierte Rangliste. Hier können die einzelnen Standorte ihre Leistung im Vergleich zu anderen sehen, was den sportlichen Ehrgeiz weckt. „Unsere Handwerkslofts werden nach bestimmten Kriterien bewertet und zweimal jährlich zeichnen wir das beste Team aus. In der App kann die aktuelle Position nachverfolgt werden. Wir aktualisieren die Zahlen monatlich“, beschreibt Paßon.

 

MITMACH-Punkte & Express Shop für höchste Beteiligung

Ein weiterer Motivations-Faktor ist der „Express Shop“ der App. Hier können MITMACH-Punkte, die für Aktivitäten wie das Liken und Kommentieren von Beiträgen gesammelt wurden, gegen Merch-Artikel eingelöst werden. „Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen gefragt, welche Produkte wir im Express Shop anbieten sollen und tatsächlich standen Regenschirme ganz oben am Wunschzettel – also haben wir jetzt unter anderem Schirme, aber natürlich noch viele andere Artikel dabei“, erzählt Jacqueline Paßon lächelnd. Ob die Möglichkeit zum Punktesammeln die Beteiligung in der App gesteigert hat? „Ja auf jeden Fall, seit wir den Shop eingeführt haben, ist die Teilnahme in Form von Likes und Kommentaren deutlich angestiegen.“
 

Training Center: Wissen auf Knopfdruck

Mit dem Training Center der myExpress-App steht den Mitarbeitenden eine zentrale Plattform zur Verfügung, die Schulungen und Weiterbildungen jederzeit und mobil zugänglich macht. Ob Tutorials, wichtige Dokumente oder Onboarding-Materialien – alles ist in der App übersichtlich kategorisiert und leicht abrufbar. Paßon beschreibt die Vorteile: „Gerade neue Techniker […] können ihr Handy zücken, den Namen von dem Gerät eingeben und haben sofort die Datei dazu.“ Das Training Center erleichtert den Arbeitsalltag und sorgt dafür, dass jede*r Mitarbeitende im Handumdrehen auf das nötige Wissen zugreifen kann, ohne lange suchen zu müssen.
 

Live Q&A bei Business Updates: Fragen willkommen!

Bei ista Express Service sind die quartalsweise stattfindenden Business Updates ein fester Bestandteil der digitalen internen Kommunikation. Während dieses Live-Broadcasts von der Unternehmenszentrale erhalten die Mitarbeitenden aktuelle Einblicke in strategische Themen und Entwicklungen. Ein besonderes Highlight ist das Live Q&A, bei der Mitarbeitende in Echtzeit ihre Fragen und Feedback über die myExpress-App einreichen und direkt Antworten von der Geschäftsführung erhalten. Paßon erklärt: „Die Funktion ist für uns im Marketing unglaublich wertvoll, weil wir so direkte Rückmeldung zu den Inhalten bekommen und diese für weitere Ausgaben anpassen können.“
 

Fest verankert im Arbeitsalltag und Onboarding

Mit einer Nutzungsrate von 100 % ist die myExpress-App heute fest im Arbeitsalltag von ista Express verankert und wird auch im Onboarding genutzt. Paßon erläutert: „Bereits bei den Welcome Days wird die App vorgestellt, und alle melden sich direkt gemeinsam an.“ Die App ist damit Teil der Unternehmenskultur und dient nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch der nahtlosen Integration neuer Teammitglieder.

 

Ein Erfolgsmodell mit Vorbildcharakter

Der Launch der myExpress-App bei ista Express Service zeigt eindrucksvoll, wie moderne, mobile Lösungen die interne Kommunikation verbessern und die Mitarbeitenden aktiv einbinden können. Paßon zieht ein ausgesprochen positives Resümee: „Wenn alles eingerichtet ist, wird die App zum Selbstläufer mit enormem Mehrwert.“ Unternehmen, die planen, eine App einzuführen, rät die Kommunikationsexpertin:„Geht von Anfang an offen in den Dialog, fragt eure Mitarbeitenden, was sie brauchen, und holt sie direkt in den Prozess mit rein.“

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