Mitarbeiter-App, News

MEDVICE und LOLYO: Arbeitsplatzgesundheit goes Mitarbeiter-App

 

Den Menschen als wichtigstes Kapital eines jeden Unternehmens stellt die neue Partnerschaft zwischen LOLYO und MEDVICE in den Mittelpunkt. Das renommierte arbeitsmedizinische Zentrum bringt seine umfassende Expertise ab sofort in die LOLYO MACH-MITarbeiter App ein – Arbeitsplatzgesundheit wird damit digital und ist nur einen Klick entfernt.

MEDVICE unter der Leitung von Dr. Thomas Danninger betreut Unternehmen mit vielfältigen Gesundheitsdienstleistungen von der Arbeitsmedizin und -psychologie über Gesundheitsvorsorgeprogramme bis hin zu Weiterbildungsangeboten und Arbeitssicherheit. Diese Services lassen sich optimal in die LOLYO MACH-MITarbeiter App einbinden und sind so für alle Mitarbeitenden niederschwellig und unkompliziert zugänglich.

 

"Ueber die Mitarbeiter-App können Gesundheitsangebote kommuniziert und gebucht werden. Auch die MEDVICE-Hotline laesst sich in LOLYO integrieren, sdass ein Klick genügt, um Hilfe zu erhalten." Zitat von Dr. Thomas Danninger, CEO MEDVICE Zentrum fuer Arbeitsmedizin im Interview

 

Reaktion innerhalb von 24 Stunden

Das MEDVICE-Team, bestehend aus Fachärzten, Psychologen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, geht individuell auf die Anforderungen seiner Kunden ein. Ein zentraler Erfolgsfaktor ist dabei die persönliche und vor allem schnelle Kommunikation, wie Dr. Thomas Danninger im Interview betont: „Wir definieren für jeden Kunden einen festen Ansprechpartner aus unserem Team, der vor Ort im jeweiligen Unternehmen im Einsatz ist. Dabei garantieren wir nicht nur, dass Anfragen innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden. Wir gehen in die Produktionshallen, wir haben ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme. Das stärkt das Vertrauen in uns. Die Mitarbeitenden kennen den jeweiligen Gesundheitsexperten vor Ort und nehmen Angebote wie Vorsorgeuntersuchungen oder Ähnliches eher in Anspruch.“

 

Wenn Warten im Ernstfall keine Option ist

Auch die psychische Gesundheit ist MEDVICE ein großes Anliegen. „Wir haben nach der Pandemie erkannt, dass die Belastbarkeitsgrenze der Menschen deutlich gesunken ist. Psychische Probleme werden immer häufiger und treffen auf die Problematik, dass man heute auf einen Termin beim Psychologen oft wochenlang warten muss – Zeit, die man im Ernstfall nicht hat.“ Vor diesem Hintergrund hat Thomas Danninger mit seinem Team MINDVICE ins Leben gerufen, eine Hotline für psychologische Notfälle, die von Psychologen betreut wird, wie er berichtet. „Viele Probleme können oft schon am Telefon gelöst werden, für andere Anliegen braucht es einen persönlichen Termin. Wir stellen sicher, dass der betreffende Mitarbeitende innerhalb von 24 Stunden einen Termin bei einem Psychologen erhält.“

 

Gesundheit für alle Mitarbeitenden

Wo sieht Dr. Danninger die größten Synergien mit der LOLYO MACH-MITarbeiter App? „Definitiv in der niederschwelligen Zugänglichkeit. Wir haben in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden gesehen, dass das Engagement der Unternehmen in Sachen Mitarbeitergesundheit groß ist. Es gibt viele Angebote, oft weiß die Belegschaft das jedoch gar nicht. Denn herkömmliche Kommunikationskanäle, wie das klassische Intranet, stoßen schnell an ihre Grenzen – vor allem, wenn nicht alle Mitarbeitenden ständig über einen Computerzugang verfügen.“

Ein Klick in der App genügt

Damit dieses Problem der Vergangenheit angehört und sämtliche Gesundheitsangebote für alle Mitarbeitenden jederzeit zugänglich sind, setzt der Mediziner auf die Partnerschaft mit LOLYO: „Über die Mitarbeiter-App können Services kommuniziert und auch direkt gebucht werden. Eine Anmeldung zur vorgeschriebenen arbeitsmedizinischen Untersuchung oder zum freiwilligen Gesundheitscheck ebenso wie zum nächsten Erste-Hilfe-Kurs. Auch die MINDVICE-Hotline lässt sich in die App integrieren, sodass niemand mehr die Nummer suchen muss. Ein Klick genügt dann und man wird durchgestellt.“

Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.