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Vertrauen trotz Personalabbau: Wie eine Mitarbeiter-App Ängste lindert

Graz-Grambach – Kaum ein Tag vergeht ohne Meldungen über weitreichende Stellenkürzungen in der Wirtschaft. Um den negativen Folgen von Personalabbau wie Stress, Ängsten oder einer sinkenden Arbeitsmoral entgegenzuwirken, vertrauen immer mehr Unternehmen auf die Stärkung der firmeninternen Kommunikation mit der LOLYO Mitarbeiter-App vom Grazer Unternehmen cycoders.


Ungünstige Wirtschaftslage sorgt für Stillstand
Die österreichische Wirtschaft erholt sich 2024 nur schleppend von der Rezession. Zwar war im August 2024 ein Schrumpfen der Inflation zu verzeichnen und Unternehmen begrüßten die festgelegte Zinssenkung, doch der Rückgang des BIP im ersten Halbjahr um fast ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigt unmissverständlich, dass die Wirtschaft noch weit von einem Wachstum entfernt ist. Eine positive Wendung ist auch in den kommenden Monaten nicht zu erwarten.

Faktor Personalabbau – Gefahr oder Chance?
Die Konjunkturschwäche macht sich auch in der Lage auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Grund dafür dürfte mitunter die ungünstige Auftragslage in der Industrie und im Baugewerbe sein. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation ist es für einige Unternehmen zu einer notwendigen Konsequenz geworden, sich für einen Personalabbau zu entscheiden. Obwohl eine derartige Umstrukturierung neue Chancen für ein Unternehmen bedeuten kann, verursacht sie viel zu oft Unsicherheiten und Ängste bei der verbleibenden Belegschaft.

Ängste kosten Unternehmen viel Geld
Die Folgen dieser negativen Gefühle können für alle Seiten verheerend sein: Die Arbeitsmoral verschlechtert sich und eine sinkende Produktivität, erhöhter Stress und Burnout-Gefahr schleichen sich ein und lähmen den täglichen Betrieb. Mit den psychischen Folgen für die verbleibenden Mitarbeiter:innen hat sich Alexander Ahammer mit seinem Team vom VWL-Institut der Johannes Kepler Universität Linz in einer Studie beschäftigt. Eine der Erkenntnisse: Innerhalb eines Zeitraums von eineinhalb Jahren nach dem Personalabbau der untersuchten Firmen erfolgten 6,8 Prozent mehr Medikamentenverschreibungen sowie 12,4 Prozent mehr Krankenhaustage, erwähnt der Ökonom 2022 im APA-Gespräch. Dass diese Ängste Arbeitgeber:innen viel Geld kosten können, wurde auch in einer Studie der FH Köln aus dem Jahr 2000 belegt.

Stärkere Bindung und Produktivität durch Mitarbeiter-App
Diesen Angstzuständen kann man jedoch mit einem einzigen Kommunikationstool entgegenwirken, erklärt cycoders- Geschäftsführer Thomas Mörth: „Durch die direkte Ansprache über die Mitarbeiter-App entsteht bei den Beschäftigten ein tiefes Vertrauen in die Unternehmensführung. Dieses Vertrauen zahlt sich nicht nur in Zeiten wirtschaftlichen Erfolgs aus, sondern zeigt seinen besonderen Wert auch in Krisensituationen, wenn umfassende Information entscheidend ist. Hier wird die Bedeutung der Vernetzung mit der gesamten Belegschaft besonders deutlich, da Gerüchte und Ängste frühzeitig aufgefangen und ausgeräumt werden können.“

Ein Kommunikationstool, das zum Mitmachen begeistert
Bereits über 300 Unternehmen in mehr als 15 Ländern nutzen die LOLYO Mitarbeiter-App und profitieren von dem gewonnenen Vertrauen, das sich in einer besseren Mitarbeiter:innenbindung und gesteigerten Produktivität zeigt. Dass Mitarbeiter-Apps allgemein zur Verbesserung von Mitarbeiter:innenerfahrungen beitragen, bestätigte auch das renommierte Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner. Doch welchen Mehrwert bringt die LOLYO Mitarbeiter-App genau? Neben der effizienteren Erledigung von Arbeitswegen sowie einem verbesserten On- und Off-Boarding, das Transparenz, Fairness, Unterstützung und Feedback-Möglichkeiten schafft, besteht ihr primärer Vorteil in den unschlagbaren Features, mit denen man Mitarbeiter:innen zum Mitmachen begeistert.

Das macht die MACH MITarbeiter-App
Die LOLYO Mitarbeiter-App motiviert die gesamte Belegschaft – vom Büro über die Produktion bis zum Außendienst – und vernetzt sie direkt miteinander per Smartphone. Ermöglicht wird dies durch die übersichtliche Nutzerführung, das simple Handling sowie den einzigartigen MITMACH-Booster, der bewirkt, dass sich alle Mitarbeitenden aktiv beteiligen. Somit wird sichergestellt, dass wichtige Informationen wirklich alle erreichen. Als zukunftsweisendes Social Intranet bietet LOLYO bereits in der Basisversion über 30 wertvolle Features, wie das Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Tool oder das Automation-Tool. So wird LOLYO zur unverzichtbaren Unterstützung für Verantwortliche der internen Kommunikation, mit der man auf lange Sicht in die Arbeitgeber:innenmarke einzahlt.

Folgend der gesamte Pressetext und das Pressebild zum Download:

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LOLYO Mitarbeiter-App Smartphone Screen Grid Menue

Bildtext: In Zeiten von Personalverlust kann eine Mitarbeiter-App die Ängste und Sorgen von Mitarbeiter:innen lindern und die Bindung zum Unternehmen stärken.
Foto: © cycoders; Abdruck honorarfrei

Rückfragehinweis:
Dr. Anneliese Heinisch
Presse
cycoders GmbH
Parkring 2
8074 Graz-Grambach
E: heinisch@lolyo.net
T : +43 316 405 287

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