News, Success Stories

„Lies mit – Sprich mit“: In der SIKA Mitarbeiter-App stimmt die Chemie

Mit mehr als 280 Mitarbeitenden in Forschung, Produktion und Administration ist die SIKA Österreich GmbH seit über 80 Jahren innovativer Hersteller von bauchemischen Produkten. Seit das Unternehmen auf die SIKA Mitarbeiter-App setzt, sind in Sachen interne Kommunikation alle Mitarbeitenden in ihrem Element.

„Mit der App fördern wir unsere offene Gesprächskultur und sorgen für Austausch, der ohne dieses Tool in diesem Maße nicht zustande gekommen wäre. Alle sind nun top informiert“, berichtet Frau Purkart, Senior Marketing Managerin, Sika Österreich.

280 Mitarbeitende an neun Standorten in ganz Österreich sind bei SIKA beschäftigt. Etwa ein Drittel der Belegschaft – das ist ein Großteil der Mitarbeitenden in Lager und Produktion – verfügt über keinen eigenen PC und damit keinen Zugang zum konzernweiten Intranet. Gerade zu Beginn der Corona-Lockdowns war man bei SIKA also damit konfrontiert, dass wichtige Informationen nur schwierig und mit viel Aufwand mit allen Mitarbeitenden geteilt werden konnten. Umso größer war daher der Wunsch, diese Lücke im internen Informationsfluss ein für alle Mal zu schließen.

Kommunikation ist keine Einbahnstraße
Die Lösung für den Lückenschluss lautete: „Lies mit – Sprich mit“ – unter diesem Motto wurde die SIKA Mitarbeiter-App eingeführt, um von Anfang an zu veranschaulichen, dass Kommunikation keine Einbahnstraße darstellen darf. Daniela Purkart, Senior-Marketing-Managerin erklärt: „Alle User werden mit aktuellen Informationen versorgt und haben aber auch die Möglichkeit, sich aktiv und direkt mit Feedback zu vielen Themen einzubringen. Der Bedarf war jedenfalls vorhanden und viele haben der App entgegengefiebert. Die User nutzen die App nun, um sich regelmäßig zu informieren und mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu interagieren.“

Mitarbeiter mit der LOLYO Mitarbeiter-App

 

«Seit Einführung der App sind über 80 % der Mitarbeitenden aus Lager und Produktion aktiv dabei, Tendenz steigend.»

Daniela Purkart, Senior-Marketing-Managerin
Mitarbeiter, die die SIKA App nutzen
Die Einführung der LOLYO Mitarbeiter-App

Win-Win für alle Beteiligten
Seit Einführung der App sind über 80 % der Mitarbeitenden aus Lager und Produktion aktiv dabei, Tendenz steigend. Hat sich der Einsatz für alle Beteiligten gelohnt? „Auf jeden Fall!“, ist Daniela Purkart überzeugt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dank der App immer top informiert. Wir fördern damit unsere offene Gesprächskultur und sorgen für Austausch, der ohne dieses Tool in diesem Maße nicht zustande gekommen wäre. In der App können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv und direkt ihr Feedback zu vielen Themen geben. Für die Abteilungen, die Informationen bereitstellen, hat sich der Aufwand der Verbreitung von Informationen erheblich verkürzt.“

Engagement-Tool für mehr Engagement in der App
Um das Engagement aller User zu fördern, setzt man bei SIKA auf das in die App integrierte Engagement-Tool, bei dem man für Interaktionen wie das Liken und Kommentieren von Beiträgen Punkte sammelt: „Das Engagement-Tool kommt sehr gut an. Ende letzten Jahres haben wir die fünf aktivsten User ausgezeichnet und sie haben eine kleine Überraschung erhalten. Dieses Jahr hat der „Wettkampf“ von neuem gestartet und sorgt für viel Interaktivität in der App.“

SIKA Österreich Mitarbeiter-App von LOLYO Success Stroy
Die Launch-Kampagne

Individuelle standortbezogene Inhalte
Ein besonders beliebtes Feature der SIKA Mitarbeiter-App ist laut Daniela Purkart der News-Bereich, wo mehrmals wöchentlich Updates gepostet werden, um allen Mitarbeitenden Einblick in das Geschehen aus dem Verkauf oder aus der Konzernzentrale zu geben. „Sehr nützlich ist auch, dass wir zielgerichtet Inhalte für Standorte oder Abteilungen publizieren können – beispielsweise standortbezogene Termine oder Betriebsvereinbarungen, die nur eine Abteilung betreffen. So bekommen alle genau die Informationen, die für sie und ihre Arbeit wichtig sind“, beschreibt die Marketing-Managerin die Vorteile der App.

Zu SIKA Österreich

Einfache Bedienung und perfektes Service
Würde Daniela Purkart auch anderen Unternehmen eine Mitarbeiter-App von LOLYO empfehlen? „Definitiv, ja. Lolyo verfügt über alle Funktionen, die uns bei der Einführung einer Mitarbeiter-App wichtig waren, und die uns helfen unsere interne Kommunikation zu vereinfachen. Die Bedienung der App ist sowohl für die Endnutzerinnen und -Nutzer als auch im Backend sehr intuitiv. Die Kommunikation mit dem LOLYO-Team rund um Einführung der App war hervorragend und auch der Service im laufenden Betrieb funktioniert reibungslos. Mit LOLYO haben wir eine unkomplizierte und kostenmäßig überschaubare App gefunden, die wir auch anderen Unternehmen weiterempfehlen.“

Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.