Die Expertin sprach mit uns über den Generationenwandel am Arbeitsmarkt und die betriebliche Pensionsvorsorge als Mittel zur Bindung von Schlüsselarbeitskräften.
Wenn Margit Haudek über ihre tägliche Arbeit mit führenden Unternehmen erzählt, leuchten ihre Augen und man merkt ihre Begeisterung bei jedem Satz. Seit Jahrzehnten berät und begleitet Sie ihre Kunden in Personalfragen.
Betriebliche Pensionsvorsorge zur Mitarbeiterbindung
Besonderes Augenmerk legt Margit Haudek bei ihren Beratungen auf das Thema der betrieblichen Pensionsvorsorge, die gezielt zur langfristigen Mitarbeiterbindung dient. Gemeinsam mit führenden Expert*innen aus den Bereichen Steuer- und Arbeitsrecht entwickelt sie für Unternehmen individuelle Lösungen: „Wir schnüren Pakete, die Schlüsselkräften und Geschäftsführern eine Pensionsvorsorge bieten und für den Arbeitgeber zugleich steuerlich ausgesprochen attraktiv sind“, erklärt Margit Haudek ihr Dienstleistungsangebot.
Viele Generationen, viele verschiedene Anforderungen
Wo sieht die Expertin die größten Herausforderungen, mit denen Unternehmen derzeit konfrontiert sind? „Neben dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ganz sicher die Vielfalt an Anforderungen der Mitarbeitenden. Wir haben in Betrieben bis zu fünf Generationen vereint – jede einzelne stellt andere Ansprüche und es gilt die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen. Gleichzeitig gewinnt die Freizeit immer mehr an Bedeutung, Vollzeit-Arbeit wird immer unattraktiver“, erklärt Margit Haudek.
Wandel aktiv gestalten
In der Praxis bedeutet das vom Recruiting bis zur Mitarbeiterbindung individuelle Lösungswege zu finden. Und genau dabei begleitet Margit Haudek ihre Kunden. „Wer Mitglieder der Generation Y oder Z als Mitarbeitende gewinnen und zum Bleiben veranlassen möchte, muss ganz andere Wege gehen als im 40-plus-Segment. Gleichzeitig gilt es, die verschiedenen Wertewelten im Arbeitsalltag unter einem Dach zu vereinen. Die einen leben in der digitalen Welt, den anderen ist das völlig fremd. Diesen Wandel müssen Organisationen aktiv angehen, um in Zeiten des Fachkräftemangels als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.“
Mitarbeitende wollen Teil von etwas Großem sein
In der zukünftigen Arbeitswelt sind für Margit Haudek Themen wie die Vier-Tage-Woche, flexible Homeoffice-Möglichkeiten oder Jobsharing längst Voraussetzung, aber es geht noch weiter: „Die Mitarbeitenden der Zukunft wollen Teil von etwas Großem sein, sich engagieren und etwas für die Welt bewegen. Hier sind ausgeklügelte Employer-Branding-Strategien gefragt, die beim Blick hinter die Kulissen auch das halten, was sie versprechen. Sonst sind die Mitarbeitenden schneller weg, als man glaubt, denn Verbindlichkeit, wie wir sie von früher kennen, gibt es nicht mehr.
Über die Expertin
Margit Haudek ist Unternehmensberaterin und Mitglied der Experts Group Human Resource Management in der Fachgruppe für Unternehmensberatung und Informationstechnologie. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Personalmanagement, insbesondere auch bei standortübergreifenden Strukturanpassungen.
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