News

August Staudinger & Partner ist neuer LOLYO-Kooperationspartner

 

Mit Herz, Hirn und Handschlagqualität – so begleitet und berät August Staudinger mit seinem Team von Staudinger & Partner Unternehmen aus der Lebensmittelbranche. Besonders das Thema Betriebsübergabe und Übernahmebegleitung hat es ihm angetan, denn das wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Unser neuer LOLYO-Kooperationspartner im Portrait.

Drei Fleischereien und ein Gastronomiebetrieb – die Liebe zum Lebensmittelgewerbe ist bei August Staudinger genetisch veranlagt. Als ältester Sohn sollte er die Familienbetriebe übernehmen, doch das Leben hatte andere Pläne. Die brachten ihm mit nur 23 Jahren eine Betriebsleiterposition in einem Produktionsbetrieb samt Verantwortung für 180 Mitarbeitende. Später folgte eine Station in einer Lebensmittelhandelskette, wo er zuerst das Filialsystem aufbaute und später die Geschäftsführung übernahm. Und schließlich kam der Schritt in die Selbstständigkeit.

 

„Jeder Mensch in einer Gruppe kann irgendetwas besser als die anderen.“

Jede Menge weiterführendes Wissen sammelte der umtriebige Unternehmer im Laufe der Zeit an. Beim Onkel etwa, der als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater tätig war und ihm tiefe Einblicke ins Steuer-, Erb-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht sowie in Finanzoptimierungskonzepte ermöglichte. Darüber hinaus in zahlreichen Ausbildungen vom systemischen Coaching über Organisationsentwicklung bis hin zum Mediator. Doch nicht nur Know-how zeichnet August Staudinger aus, auch sein fünfzehnköpfiges Team und sein Netzwerk, wie er betont: „Jeder in einer Gruppe kann irgendetwas besser als die anderen. Es geht nur darum, wie das Know-how am besten verknüpft wird, und wie unsere Kunden die bestmögliche Lösung erhalten.“

Fünf Säulen in Balance

Dafür, dass es bei den Kunden rundläuft, sorgt Staudinger & Partner mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz. Dieser basiert auf fünf Säulen: Innovation & Entwicklung, Stabilität & Sicherheit, Personal & Soziales, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit, Energie & Umwelt – all diese Bereiche müssen laut August Staudinger in Balance sein. Dies erfordert ein ständiges Arbeiten mit Veränderungen und laufenden persönlichen sowie fachlichen Herausforderungen, sowohl im Privaten als auch im Beruflichen. Erst dadurch kann ein Unternehmen erfolgreich geführt werden und im Anlassfall möglichst liebevoll an den Nachfolger übergeben werden.

Aufbau, Einführung & Begleitung

Möglichst liebevoll? Was heißt das? „In Familienbetrieben ist eine Betriebsübergabe und
-übernahme fast immer ein sehr emotionales Thema. Dabei begleiten, fördern und sichern wir als Spezialisten sowohl Übergeber als auch Übernehmer – ganzheitlich von Mensch zu Mensch.“

Vom Employer Branding bis zum Trennungsmanagement

Einen Fokus im Beratungsangebot setzt Staudinger & Partner auch im Bereich Personalmanagement, das federführend von der internen HR-Abteilung und bei Bedarf auch von Netzwerkpartnern betreut wird. Die HR-Spezialisten, stehen den Kunden in allen Personalfragen zur Seite – und zwar vom Employer Branding über das Trennungsmanagement bis zur internen Kommunikation. Und genau an diesem Punkt kommt LOLYO ins Spiel. Denn seit Oktober 2022 ist Staudinger & Partner offizieller LOLYO-Kooperationspartner.

„LOLYO deckt alle Anforderungen unserer Kunden ab.“

Wie es dazu kam, fasst das HR-Team prägnant zusammen: „Wir haben für unsere Kunden eine zentrale Plattform zur internen Kommunikation gesucht, mit der Mitarbeitende und Unternehmen direkt miteinander vernetzt werden können – da bietet sich eine Mitarbeiter-App einfach an.“ Nach eingehender Marktrecherche war für Staudinger & Partner klar, dass LOLYO die Mitarbeiter-App ihrer Wahl werden würde: „LOLYO deckt alle Anforderungen unserer Kunden ab und das Team der App-Entwicklung geht noch dazu jederzeit flexibel auf Wünsche ein. Genauso wichtig war uns auch die persönliche Komponente. Die Chemie hat von Anfang an gestimmt.“ Womit wir wieder beim Herz und bei der Handschlagqualität wären – Qualitäten, die LOLYO und Staudinger & Partner definitiv miteinander vereinen.

[newsletter]