Mitarbeiter-App, News, Success Stories

TEAMTHEURL-App modernisiert die interne Kommunikation der Holzindustrie

 

Im Laufe der nahezu hundertjährigen Unternehmensgeschichte hat sich das Familienunternehmen Theurl Austrian Premium Timber aus Osttirol vom regionalen Sägewerk zum führenden Industriepartner im Bereich Holzbau entwickelt. Seit Kurzem nutzt das Unternehmen für die interne Kommunikation die TEAMTHEURL-Mitarbeiter-App von LOLYO.

Mit drei Produktionsstandorten in Osttirol und Kärnten und 400 Mitarbeitern produziert die Firma Theurl aus Osttirol qualitativ hochwertige und nachhaltige Massivholzprodukte. Der ständige Zuwachs an Mitarbeitenden führte dazu, dass die bestehenden internen Kommunikationskanäle nicht mehr ausreichten. Was fehlte, war eine Plattform für den täglichen Austausch, um das Team über Aktuelles am Laufenden zu halten und wichtige Informationen rasch zu kommunizieren.

 

"Die postitiven Rückmedlungen der Mitarbeiter*innen zur TEAMTHEURL-App zeigen, dass die Entscheidung für einen digitalen Kommunikationskanal die richtige war. Ein schneller Informationsaustausch für alle drei Standorte ist mit der App nun möglich."- Zitat von Simona Tiefenbacher, Leitung Personal

 

Einfach unkompliziert am Smartphone kommunizieren

Theurl-Personalleiterin Simona Tiefenbacher erklärt die Hintergründe der App-Einführung: „Unsere Zielsetzung war klar. Wir wollten eine Lösung, die für jeden einfach zugänglich ist und daher sollte es eine Anwendung am Smartphone sein.“ Dass die Entscheidung schließlich auf LOLYO fiel, liegt für Simona Tiefenbacher auf der Hand: „Die App deckt alle unsere Anforderungen ab. Wir suchten ein Kommunikationstool, das einfach und unkompliziert zu bespielen ist. Die lizenzbasierte Nutzung hat uns schließlich überzeugt. Außerdem finden wir das Service-Team von LOLYO genial. Die App wird laufend weiterentwickelt.“

Mitarbeiter-Ausweis und Zeiterfassung

Und wie reagierten die Mitarbeitenden auf das neue Kommunikations-Tool? Durchwegs positiv, betont die Personalleiterin: „Wir haben bereits in der Einführungsphase sehr positives Feedback bekommen. Heute nutzen rund 86 % unserer Belegschaft die App aktiv.“ Gemeinsam mit dem LOLYO-Entwicklungsteam wurden spezielle Features nach den individuellen Anforderungen der Firma Theurl zu den bestehenden App-Funktionen hinzugefügt: „Wir nutzen die App als Mitarbeiter-Ausweis und haben außerdem unsere Zeiterfassung integriert.“

Informationsaustausch deutlich verbessert

Besonders beliebt ist die Neuigkeiten-Funktion, die es unkompliziert ermöglicht, die Mitarbeitenden direkt zu erreichen. Auch die Bibliothek, in der alle Informationen zum Unternehmen hinterlegt sind, wird stark genutzt. Ein Highlight sind außerdem die regelmäßig stattfindenden Gewinnspiele. Damit wird die Interaktion im Team gezielt gefördert – mit großem Erfolg. Der Informationsaustausch untereinander hat sich laut Simona Tiefenbacher seit Einführung der App deutlich verbessert.

[newsletter]