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WIEHAG startet Kommunikations-Booster mit WIEConnect

 

Mit dem Ziel, die Kommunikationsprozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten, entschied sich das Innviertler Traditionsunternehmen WIEHAG für den Schritt zur Mitarbeiter-App. Wir werfen gemeinsam mit Marketing-Leiterin Birgit Zeilinger einen Blick in die interne Kommunikation der Holzbauspezialisten und erfahren, welche ungeahnten Potenziale durch die WIEConnect-App möglich werden.

 

Birgit Zeilinger, Leiterin Marketing, WIEHAG Timber Construction GmbH

 

Erfolg, der wächst und wächst

Singapur, Schweden, Israel, USA, Neuseeland, Australien … Die Liste der Länder, in denen die Ingenieurholzbau-Lösungen der WIEHAG eingesetzt werden, ist lang – und sie spricht für sich. Wer hätte bei der Gründung der kleinen Zimmerei in Altheim vor 175 Jahren erahnen können, dass sie eines Tages zu den Global Playern im internationalen Holzbau gehören würde? Man freut sich jedenfalls über die Erfolge und das resultierende Wachstum des Teams, erzählt Birgit Zeilinger: „Aktuell suchen wir nach neuen Mitarbeitenden und nutzen auch unsere WIEConnect App, um Bewerber*innen über interne Empfehlungen zu gewinnen. Man könnte sagen, unsere Mitarbeitenden werden so selbst zu Recruitern.“

 

Effektive Vernetzung mit Spaßfaktor

Seit 2023 ersetzt die Mitarbeiter-App das traditionelle Intranet der WIEHAG. Nach einer dreimonatigen Planungsphase und einem Testlauf mit 60 Nutzenden ist die App heute ein wichtiger Bestandteil der WIEHAG Kommunikation: Immerhin nutzen sie 84 % der Belegschaft aktiv. „Die Nutzung macht nicht nur Spaß, sondern spart auch Zeit. Daher konnten wir uns auch nach dem Go-live schnell über hohe Userzahlen freuen“, schildert Birgit Zeilinger die Entwicklung nach dem erfolgreichen Launch.

 

Was genau hat sich seit dem Start der Mitarbeiter-App verändert?

BZ: „Früher war es schwierig, Mitarbeiter*innen in der Produktion und unsere Handwerker*innen auf Baustellen in Echtzeit zu verständigen. Wenn wir jetzt zum Beispiel Jackenbestellungen oder Einladungen in der Pinnwand posten, sehen wir, dass wir mit WIEConnect wirklich alle erreichen. So bringen wir auch in der Unternehmenskommunikation allen Mitarbeitenden die gleiche Wertschätzung entgegen, da sie die gleichen Informationen zur selben Zeit bekommen.“

 

Wenn interne Kommunikation nachhaltig wird

Wie für viele andere Unternehmen in der Handwerksbranche ist das Thema Nachhaltigkeit auch für die WIEHAG ein Grund, die interne Kommunikation weitgehend zu digitalisieren. Denn Nachhaltigkeit ist keine Floskel, sondern fixer Bestandteil ihrer Geschichte und Unternehmenskultur. Durch die Verwendung der Mitarbeiter-App konnten sie bereits einiges an Papier einsparen: Der zweimonatliche Newsletter wurde abgeschafft – pro Druck waren das immerhin 400 Blatt Papier – und auch Flyer sind überflüssig geworden, verständigt man heute alle viel lieber digital.

 

Per Push-Benachrichtigung zur LOLYOlität

„Was auch auffällt, ist, dass sich alle aktiver an unserer Kommunikation beteiligen“, erwähnt Birgit Zeilinger. Man sehe das zum Beispiel bei Feiern oder Events, zu denen sich jetzt alle selbst auf direktem Weg via App anmelden. „Früher war das alles viel bürokratischer. Natürlich gibt es zum Beispiel auch durch unsere Vergabe von Goodies konkrete Anreize, die App aktiv zu nutzen. Wer sich zuerst meldet, bekommt sie – mit der Push-Benachrichtigung ist man da klar im Vorteil.“

 

Mehr Zusammenhalt als Überraschungseffekt

Eine Sache sei besonders überraschend gewesen: „Es mag paradox klingen, aber obwohl die Kommunikation über WIEConnect digitalisiert ist, hat sich der Zusammenhalt im Unternehmen verstärkt“, sagt Zeilinger. „Die Mitarbeitenden treten mehr miteinander in Kontakt, auch über Abteilungsgrenzen hinweg. Das schafft eine neue Dynamik und verbindet.“

Somit hat WIEConnect nicht nur eine digitale Plattform zum Austausch ermöglicht, sondern auch eine neue Unternehmenskultur. „Die Mitarbeiter-App ist ein echtes Erfolgsprojekt. Diese digitale All-in-one-Lösung hat uns bewusst gemacht, wie wichtig zeitgemäße Kommunikation ist und wie sehr sie unseren Arbeitsalltag bereichert“, fasst die Marketing-Leiterin zusammen.

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