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Schne-Frost-Team-App heizt die interne Kommunikation des Tiefkühlexperten an

 

Modernste Technologien und innovative Verfahren zeichnen Schne-frost seit nunmehr über 60 Jahren aus. Ursprünglich 1958 als Großhandel für Saat- und Speisekartoffeln gegründet, hat sich das Familienunternehmen zu einem der bedeutendsten Produktionsbetriebe in Deutschland mit heute über 400 Mitarbeitenden entwickelt. Als einer der führenden Hersteller von Kartoffel- und Gemüsespezialitäten aus der Tiefkühltruhe ist das Unternehmen in allen großen Supermarktketten im deutschsprachigen Raum mit unterschiedlichsten Produkten vertreten. Doch nicht nur in der Produktion, sondern auch in der internen Kommunikation setzt Schne-frost seit Kurzem auf Innovation und Digitalisierung – und das dank der Schne-frost-Team-App von LOLYO.

Im Interview mit Andreas Schröder, Kaufmännischer Leiter

 

„Bereits wenige Tage nach dem Launch zählten wir über 200 Zugriffe pro Tag. Für viele ist die App gar nicht mehr wegzudenken.“ - Zitat von Andreas Schröder, Kaufmännischer Leiter, Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG

 

1. Mit welchen Herausforderungen sind Sie in der internen Kommunikation konfrontiert?

Unsere internen Informationsmedien waren bisher kaum digitalisiert, wir setzten vor allem auf Printmedien (Aushänge, Hauszeitungen etc.). Ein Teil der Mitarbeitenden verfügte über Computer und Internet und konnte so per E-Mail über Updates informiert werden. Das galt jedoch nicht für alle. Hinzu kam, dass wir Mitarbeitende verschiedener Nationalitäten beschäftigen, sodass auch die Sprache eine Hürde in der Kommunikation darstellte. Kurzum: Wir hatten verschiedene Unternehmensbereiche und verschiedene Mitarbeitende, aber keine einheitliche Lösung für die Kommunikation. Deshalb suchten wir nach einer zentralen Kommunikationslösung, die für alle gleich zugänglich ist und Sprachbarrieren abbaut.

2. Warum haben Sie sich dafür entschieden, für die interne Kommunikation auf eine Mitarbeiter-App zu setzen?

Eine Mitarbeiter-App ist das perfekte zentrale Informationsmedium, da heutzutage nahezu alle über ein Smartphone verfügen. Denn der Vorteil einer digitalen App ist, dass die Mitarbeitenden bei Bedarf auch außerhalb der Arbeitszeit (sei es im Feierabend, im Urlaub oder am Wochenende) auf Inhalte zugreifen können. Dies ist vor allem für das Einsehen der aktuellen Schichtpläne von Vorteil.

3. Wie nehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Kommunikationstool an?

Die Schne-frost-Team-App wurde von unseren Mitarbeitenden sehr schnell in den Betriebsalltag integriert. Bereits wenige Tage nach dem Launch zählten wir über 200 Zugriffe pro Tag. Nach knapp 10 Monaten im Einsatz nutzt mehr als die Hälfte der Belegschaft die App regelmäßig. Für viele ist sie gar nicht mehr wegzudenken.

4. Welche Funktionen der Mitarbeiter-App sind besonders beliebt?

Für uns ist die Bibliotheksfunktion besonders wichtig, weil wir über diese allgemeine Dokumente (Azubi-Dienstpläne, Telefonlisten, Schichtpläne usw.) zur Verfügung stellen. Vor allem die Schichtpläne werden gerne mit der App abgerufen, da dies nun zeit- und ortsunabhängig möglich ist. Auch sämtliche Informationen, die früher über Aushänge im Unternehmen publik gemacht wurden, sind nun über die App in Echtzeit verfügbar. Und das Beste: Unsere Mitarbeitenden können Feedback in Form von Likes oder Kommentaren geben, sodass wir ein Stimmungsbild zu den Neuigkeiten einfangen und auf Rückfragen reagieren können.

Ein besonderes Highlight ist die automatische Textübersetzung. Unsere Mitarbeitenden haben unterschiedliche Muttersprachen, aber mit dieser Funktion werden Sprachbarrieren einfach überwunden und die Informationen allen gleichermaßen zugänglich gemacht.

5. Was hat sich seit der Einführung der Mitarbeiter-App in Ihrem Unternehmen verändert?

Derzeit nutzen 57 % unserer Beschäftigten die App aktiv. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, gerade weil das Medium ergänzend zu bereits bestehenden Kommunikationskanälen zum Einsatz kommt.

6. Wenn Sie noch einmal mit Ihrer App starten könnten, was würden Sie anders machen?

Nein, nichts! Wir würden alles wieder genauso machen. Wir hätten uns nur früher für eine solche Lösung entscheiden sollen.

7. Warum haben Sie sich für die LOLYO MACH MITarbeiter-App entschieden und würden Sie diese anderen Unternehmen weiterempfehlen?

Es gab viele Gründe für die LOLYO MITarbeiter App. Besonders ausschlaggebend war die automatische Textübersetzung, die eine große Erleichterung bei der internen Informationsweitergabe darstellt. Positiv aufgefallen sind uns auch der große Funktionsumfang sowie die vielen Möglichkeiten der Individualisierung. Für uns war es außerdem sehr wichtig, dass die Mitarbeitenden aktiv an der App teilhaben und miteinander interagieren können. Ebenso wichtig war uns eine unkomplizierte Verwaltung und Pflege des Systems – vor allem in Hinblick auf die Befüllung mit Informationen durch Verantwortliche verschiedener Abteilungen. All diese Anforderungen erfüllt die LOLYO App, und zwar sowohl aus Sicht der Nutzer als auch aus Sicht der Administratoren.

8. Wie schätzen Sie die Leistungen unserer Service-, Supportmitarbeitenden ein?

Wir haben die Service- und Supportmitarbeitenden immer als freundlich und lösungsorientiert erlebt und sind mit ihrer Unterstützung sehr zufrieden.

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