Ungehinderter Informationsfluss, direkter Austausch im Team und jede Menge Begeisterung – mit der St. Martins Team App hat das 4*-Superior-Resort im burgenländischen Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel seine interne Kommunikation komplett neu aufgestellt. Im Online-Live-SUCCESS-talk gaben Marketingverantwortliche Patricia Weisz, MA sowie Resident Managerin Daniela Fritz exklusive Einblicke in die Einführung und Nutzung des digitalen Social Intranets.
Mehr als 300 Mitarbeitende und Auszubildende sorgen bei der St. Martins Therme & Lodge jeden Tag für unvergessliche Wellnesserlebnisse. Damit dabei alle genau wissen, was zu tun ist, setzt das führende Luxusresort seit 2022 auf die St. Martins Team-App. Den Anstoß für die Einführung der App gab eine Mitarbeiterbefragung, wie Patricia Weisz und Daniela Fritz beim LOLYO Success-talk erzählten.
Live Event verpasst?
Hier der gesamte Talk zum Nachschauen:
Wunsch nach durchgängiger Information
„Vor der App-Einführung konnten wir unser Team über die Morgen-Meetings in den Abteilungen oder größere Mitarbeiterversammlungen erreichen. Außerdem gibt es Bildschirme im Haus, wo Informationen geteilt werden. Unsere Mitarbeitenden haben sich mehr Informationen und eine durchgängige Kommunikation gewünscht. Dazu muss man wissen, dass bei uns viele Teammitglieder keinen fixen Computerarbeitsplatz und natürlich sehr unterschiedliche Dienstpläne haben. Wir suchten also nach einer Lösung, die schnell und ortsunabhängig für die gesamte Belegschaft nutzbar ist.“
Begeisterung von Anfang an
Die Einführung einer Mitarbeiter-App lag damit sofort nahe und die Wahl fiel auf LOLYO. Um die Begeisterung für die App von Anfang an zu schüren, ließ man nichts unversucht: „Wir haben eine Mitarbeiterversammlung veranstaltet, Aushänge und Plakate im Betrieb aufgehängt und auch persönlich gezeigt, wie einfach es ist, sich die App herunterzuladen und sich einzuloggen. Als interne Testimonials kamen unsere Abteilungsleiter zum Einsatz, die ihre Teams ins Boot geholt haben. Außerdem haben wir rasch auch das Engagement-Tool genutzt und bereits für den ersten Log-in Punkte vergeben.“
Punktesammeln fördert die Interaktion
Das Punktesammeln ist bis heute eine wichtige Funktion, um die Bereitschaft zur Interaktion zu fördern: „Wir vergeben Punkte für verschiedene Aktivitäten in der App, etwa wenn Beiträge kommentiert oder geteilt werden. Außerdem belohnen wir auch positive Gästefeedbacks mit Punkten. Wenn unsere Guest-Relations-Abteilung zu einem konkreten Mitarbeitenden eine gute Rückmeldung bekommt, dann vergeben wir in der App manuell ebenfalls Bonuspunkte.“ Damit sich die aktive Beteiligung in der App auch wirklich für jeden Einzelnen lohnt, können die gesammelten Punkte im Goodie-Store der App eingelöst werden. Hier warten vom prickelnden Sekt-Paket über Frühstücksgutscheine bis zur Übernachtung in einem der Schwester-Resorts viele Überraschungen.
Commitment der Geschäftsführung und Content als Erfolgsfaktor
Als wichtigen Erfolgsfaktor bezeichneten Patricia Weisz und Daniela Fritz das Commitment der Unternehmensleitung: „Unsere Geschäftsführung ist von Beginn an hinter der App gestanden und nutzt das Tool auch, um die Mitarbeitenden direkt anzusprechen. Das ist absolut ausschlaggebend für den Erfolg.» Ebenfalls als essenziell bezeichnen die Damen die Aktualität und interessante Aufbereitung der Inhalte. „Wir haben ein eigenes Redaktionsteam gegründet und uns anfangs vierzehntägig getroffen, um den Content zu besprechen. Mittlerweile erfolgt die Redaktionsplanung nebenbei im Tagesgeschäft. Dabei kommt uns die Möglichkeit sehr zugute, dass man die Veröffentlichung von Beiträgen in der App vorplanen kann.“
Hürden mit LOLYO-Support gemeistert
Herausfordernd im Rahmen der App-Einführung erlebte Patricia Weisz das anfängliche Einspielen der Mitarbeiter-Daten und die Zuordnung in die richtigen Gruppen: „Da war zu Beginn wirklich jede Menge Denkarbeit gefragt, denn wir sind ein großes Unternehmen mit vielen Zuständigkeitsbereichen. Außerdem haben wir Lehrlinge und Trainees, die in verschiedenen Abteilungen im Einsatz sind und damit auch unterschiedlich zugeordnet werden müssen. Durch die Gruppen ist es möglich, Informationen nur an bestimmte Mitarbeiterkreise auszuspielen und das musste wirklich wohldurchdacht sein. Dank der Unterstützung des extrem hilfsbereiten LOLYO-Supportteams haben wir diese Hürde wirklich gut gemeistert.“
Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.