Mitarbeiter-App, News, Success Stories

BKL Mitarbeiter-App: Die mobile Plattform für Weiterbildung & Vernetzung

 

Die BKL Baukran Logistik GmbH, gegründet 1969, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Kranvermietung und -verkauf in Europa. Mit einem beeindruckenden Kranpark von über 500 Baukranen und einem umfassenden Serviceangebot, das von der Planung über die Logistik und den Transport bis hin zum 24-Stunden-Notdienst reicht, setzt BKL Maßstäbe in der Branche. Das gilt auch für die interne Kommunikation und Weiterbildung: Denn beides verläuft seit Kurzem für die über 300 Mitarbeitenden komplett digital – mit der BKL Mitarbeiter-App von LOLYO.

Mit neun Standorten in ganz Deutschland gehört die BKL Baukran Logistik GmbH zu den größten herstellerunabhängigen Komplettanbietern für Kranlösungen in Europa. Die geografische Verteilung der Unternehmensniederlassungen in ganz Deutschland sowie die Notwendigkeit, sowohl Mitarbeitende im Büro als auch auf den Baustellen effektiv zu erreichen, stellten das Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen in der internen Kommunikation. Ein herkömmliches Intranet schien in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr zeitgemäß.

 

„Unsere Mitarbeitenden können dank LOLYO Learning jederzeit auf alle Weiterbildungsunterlagen zugreifen und haben diese auch immer per App am Smartphone dabei.“ - Zitat zur Mitarbeiter-App von Dominik Henz, IT-Leiter, BKL Baukran Logistik GmbH

 

Jederzeit und überall informiert

Die Lösung? Die Einführung der BKL Mitarbeiter-App. Durch die Kombination aus Website und App kann BKL nun alle Mitarbeitenden erreichen, unabhängig davon, ob sie im Büro oder auf einer Baustelle beschäftigt sind. Weil die gesamte Belegschaft mit PCs, iPads und iPhones ausgestattet ist, haben alle Zugriff auf wichtige Unternehmensinformationen – jederzeit und überall.

Gemeinschaftlicher Einsatz für das neue LOLYO Learning Tool

In Zusammenarbeit zwischen LOLYO und der BKL Baukran Logistik GmbH entstand ein neues und bemerkenswertes App-Feature. Weil bereits bei einigen LOLYO Anwendern und letztlich insbesondere bei BKL der Wunsch laut wurde, die interne Weiterbildung über die App zu organisieren, begann das LOLYO-Team mit der Entwicklung der digitalen Lernplattform, die nahtlos in die Mitarbeiter-App eingebunden ist. Wobei das konstruktive Feedback seitens BKL wesentlich zur Optimierung des Tools beitrug. BKL IT-Leiter Dominik Henz: „Wir wollten alles an interner Kommunikation und Weiterbildung in die App integrieren. Diese Idee ist beim Entwicklungsteam von LOLYO auf offene Ohren gestoßen und dann haben wir gemeinsam die Idee weiterentwickelt.“

Individuelle Weiterbildung auf Mitarbeitende zugeschnitten

So kommt es, dass Aus- und Weiterbildungsunterlagen sowie Schulungsvideos individuell auf Mitarbeitergruppen zugeschnitten in der App verfügbar sind. Auch die jährlich notwendigen Sicherheitsunterweisungen können über das digitale Tool abgewickelt werden. „Verpflichtende Unterweisungen werden automatisch zum richtigen Zeitpunkt angezeigt. Die Mitarbeitenden müssen diese lesen und dann bestätigen, dass sie die Informationen erhalten haben. So ist das dann auch automatisch dokumentiert und wir ersparen uns jede Menge bürokratischen Aufwand sowie sehr viel Zeit.“

Empfehlung war ausschlaggebend für die Entscheidung

Bei der Entscheidung für die App-Einführung orientierte man sich an einem Partnerunternehmen, einem großen deutschen Kranhersteller. Weil dort die LOLYO MACH-MITarbeiter App bereits erfolgreich eingeführt worden war, konnte sich das BKL-Team an dieser Referenz und Empfehlung orientieren. Die einfache Inbetriebnahme, der Funktionsumfang und die Möglichkeit der Anmeldung über eine Schnittstelle zum Unternehmenssystem gaben schließlich den entscheidenden Anstoß für LOLYO.

 

Zu BKL Baukran Logistik

Jetzt Newsletter abonnieren!
Frischer Content aus den Bereichen HR und interne Kommunikation – monatlich in Ihrem Postfach.